Lokale Teams

Merkmale eines lokalen Teams

Jedes Gemeindemitglied kann entsprechend seiner persönlichen Möglichkeiten mitarbeiten.

Das Leben vor Ort mitgestalten, lokale Verantwortung übernehmen, ohne sich für 4 Jahre in einem Rat zu verpflichten.

Vielfalt und unterschiedlichen Situationen wird dadurch Rechnung getragen, dass es keine verbindliche Ordnung für lokale Teams gibt.

Mitglieder können selbstorganisiert die passende Form und Arbeitsweise beraten - angepasst an die pastorale Situation.

Das lokale Team kann sich dazu entscheiden ein Ort von Kirche zu werden. In diesen Fall hätte es auch Stimmrecht in der Synodalversammlung des Pastoralen Raumes.

Chance

Lokale Teams sind eine Chance, sich auch außerhalb einer "starren" Rätestruktur zu engagieren.

Die Mitarbeit in Lokalen Teams ist zeitlich flexibel, weil man nicht an Wahlperioden gebunden ist.

Lokale Teams können sehr kreativ und selbstorganisiert agieren, weil sie nicht an eine feste Ordnung gebunden sind.

Lokale Teams können flexibel auf Situationen und Ereignisse vor Ort reagieren

Lokale Teams können fließend sein, man kann einsteigen, aber auch wieder aussteigen

Lokale Teams können sich als "Ort von Kirche" verstehen.

Lokale Teams bieten die Chance zum Mittun auch für Menschen, die sich nicht so eng mit der Kirche verbunden fühlen

In lokalen Teams können sich nicht nur Katholiken engagieren, sondern alle Menschen aus dem Sozialraum

Anzahl der Mitglieder:

Die Größe wird sich über die Zahl derer finden, die mitarbeiten möchten. Es sollten nicht weniger als drei Personen sein.