Franziskanische Gruppe "Tautropfen"

Wer sind wir ?

Wir sind Frauen und Männer jeden Alters mit unterschiedlicher Lebensgeschichte, in verschiedenen Berufen und Lebensformen.

Wir sind begeisterte Christen und versuchen unseren Glauben im Blick auf den Hl. Franziskus und die Hl. Klara von Assisi im Alltag zu leben.

Der Tropfen erinnert an das Sprichwort:

„Steter Tropfen höhlt den Stein!“ Er ist lebendiges Wasser. Er ist in Bewegung, verändert und spendet Leben.

Das franziskanische Tau  T, verbindet uns mit der weltweiten franziskanischen Familie.

Tau steht aber auch für die morgendliche Frische und den Anbruch eines neuen Tages.

Was wollen wir ?

Die Gruppe „Tautropfen" möchte gemäß ihrem Namen:

etwas Lebendiges und Erfrischendes füreinander und andere sein

in Bewegung sein, andere bewegen und so zu einer lebendigen franziskanischen Bewegung innerhalb der Kirche werden

ein lebendiger Baustein der Kirche sein

Menschen den Austausch über ihr Leben und ihren Glauben ermöglichen

das Evangelium als frohe Botschaft für das persönliche Leben verstehen und sucht die Begegnung mit Gott in Gebet und Gottesdienst

die Haltungen des Hl. Franz und der Hl. Klara für unsere Zeit und Welt lebendig werden lassen.

Was tun wir?

Wir treffen uns regelmäßig in einer Gruppe einmal wöchentlich donnerstags von 20.00-22.00 Uhr.

Wir beschenken uns und andere mit unseren persönlichen Fähigkeiten.

Zum festen Jahresprogramm gehören:

Gestaltung eines Abendgebetes am 1. Donnerstag im Monat für alle Interessierten

Bibelgespräch am 4. Donnerstag im Monat für alle Interessierten