Karden, St. Castor

Kirche_Karden

Um die Mitte des 4. Jahrhunderts, zwischen den Jahren 329-346 gründete der Priester und Glaubensbote St. Castor, der aus Aquitanien kam, eine der vier römischen Provinzen Galliens, die erste christliche Gemeinde an der Untermosel in Karden. Hier, wo die Druiden den Einfluss des Heidentum bewahrten, wollte der Missionar Castor, der von dem Trierer Maximin zum Priester geweiht wurde und den Auftrag hatte, das Christentum an die Untermosel zu bringen, leben und wirken.

Gedenkkapelle

Im Turm der ehemaligen Pfarrkirche auf dem Kardener Friedhof befindet sich eine Gedenkkapelle für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und für die Bombenopfer von Karden.

Am 1. März 1945 starben 30 Menschen im Keller des Lebensmittelgeschäftes Müller (heute Caritas-Treff), die dort Zuflucht gesucht hatten, aber von Bomben getroffen wurden.

Besuchen Sie die Kapelle und zünden eine Kerze an.

Die Gefallenen, Vermissten und die Bombenopfer sind nicht vergessen.

St. Castor und Gefährten

QR Sankt Castor Karden