Moselkern, St. Valerius

Kirche St. Valerius

Moselkern

Die Kirche St. Valerius in Moselkern wurde im Jahre 1789 erbaut und

zeigt sich heute als einen schlichten frühklassizistischen Bau.

Der Kirchturm im romanischen Baustil, stammt noch aus dem 12. bis 13. Jahrhundert.

-1937/39 wurde das Kircheninnerer umgestaltet,

-1944/45 teilweise zerstört und danach wieder repariert .

-letzte Renovierungsarbeiten 2009/2010

Hl. Valerius

Hl Valerius

Hl. Valerius, Kirchenpatron des Pfarrbezirks Moselkern, Patronatsfest feiern wir um 29. Januar.

Die Statue stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist in der Orginalfassung erhalten.

Ölbergkapelle

Das Ölbergkapellchen, so wird dieses Kleinod zum "Blutschwitzenden Heiland" liebevoll von den Einheimischen genannt, liegt oberhalb Moselkerns an der K33 in Richtung Münstermaifeld.

Errichtet wurde die Kapelle in den Jahren 1893/94. Die verwendeten Bruchsteine stammten aus den beiden Steinbrüchen oberhalb der K33. Im kleinen Chorraum im Inneren der Kapelle ist die Statue des "Blutschwitzenden Heilands" beherbergt. Kleine Freskomalereien und Lavasteine zieren die Wände. Nach der Restaurierung 2020/21 erstrahlt die Kapelle wieder im neuen Glanz.